B ezu g p r eisv i e rt e l j ä h r lic h : b ei A b h o lu n g in d e r D r u c k e r e i 5 JC, b ei B e z u g d u r c h d ie P o s t
j e d e v e r s p ä t e t e L i e f e r u n g h a t i m G e s c h ä f t s l e b e n i m a l l g e m e i n e n n a c h t e i l i g e
3. April 1909Glückauf483d a g e g e n v o n d e m s e l b e n Z u g e e i n i g e S c h r i t t e w e i t e r , j e n s e i t s d e r
M e h r z a h l v o n P e r s o n e n b e s t a n d . D a s O b e r l a n d e s g e r i c h t h a t t e s ä m t l i c h e n M i t g l i
3. April 1909Glückauf485b e s t e h t . Z u d i e s e r S c h l u ß f o l g e r u n g m ü s s e m a n a u c h d u r c h d i e B e s
s c h a f t h a b e d a n a c h g e g e n V o r s t a n d u n d A u f s i c h t s r a t e i n e n S c h a d e n s e r s a t z a n s p r
3. April 1909Glückauf487z w i s c h e n 1 9 0 u n d 8 0 0 m . D e n S c h a c h t D u t e m p l e b e a b s i c h t i g t m a n
H a n g e n d e n z u s u c h e n . D i e P r e ß l u f t h ä m m e r m i t g e r i n g e m G e w i c h t ( e t w a 5 k g ) d a g
3. April 1909G 1 ü c k a u i 489G r u p p e b e n a c h b a r t e r S c h a c h t a n l a g e n ü b e r 2 R e t t u n g s a p p a r a t e
490GlückaufNr. 14Ig e s t i e g e n w a r , i s t w i e d e r u m 5 4 1 2 t z u r ü c k g e g a n g e n . E i n e g l e i c h e
3. April 1909Glückauf491G a t t u n g d e r E r z e u g n i s s e . H a u p t e r z e u g u n g s g e b i e t e .Die W erke, über deren G e
474 GlückaufNr. 14Teufe. Beide Umstände erhöhen die Grubenkosten. Der Bergbau ist daher nur möglich durch den unmittelbaren Zusammenhang
492G 1 ü c k a u tNr. DGesetzgebung und Verwaltung.Baupolizeiliche Abnahme der Dampfkessel. D urch gemeinsamen E rlaß des M inisters für H
3. April "1909Glückauf493% gepfropft w erden, als unter Ziffer 1 § 1 Abs. 1 des Gesetzes % fallend zugelassen w erden m ü ßten.
GlückaufNr. 14Februar 1908 1909 _ t ... tJanu a r u 1908 tFebruar1909tA u s f u h r...110 32757 930189 469118 771D avon
3. April 1909Glückauf495Verkehrswesen.Amtliche Tarif Veränderungen. Oberschlesischer K ohlenverkehr. G ruppe I. Östliches G ebiet. Am Tage
GlückaufNr. 14Vom am erikanischen E isen- und Stahlm arkt. Die Lage unserer Eisen- und S tahlin dustrie h a t sich im Laufe der letzten
3. April 1909Glückauf '.97weit hinausgeschoben. U nd die einst m achtvolle Amal- gam ated A ssociation h a t seit ihrem vergebliche
498GlückaufNr. 14schließlich der 600 000 t, welche das open hearth-Schienen - werk der Tennessee Coal & Iron Co. jährlich produzie
zweifellos eine Lage wie die gegenwärtige e rsp a rt geblieben. Durch ihre U neinigkeit haben sie die W iedererholung in diesem wichtigen G
500GlückaufNr. 14w erden von dort die folgenden gestiegenen P roduktionsziffern fü r raffiniertes K upfer gemeldet:1908 ' 1909Pfd.
3. April 1909Glückauf501Store Service Company, B oston, V. St. A .; V ertreter:H. N eubart, Pat.-A nw ., Berlin SW . 61. ‘28. 10. 07.
3. April 1909Gl iickauf475schwert. Die Beobachtung hat gelehrt, daß die größte Mächtigkeit bei allen Linsen zwischen 100 und 150 m Teu
502GlückaufNr. 14welches durch den m agnetisch lösbaren V erriegelungsbolzen 27 gesperrt wird. Zu diesem Zweck ist das durch den Ver
3. April 1909Glückauf50327 c (4)- 208145, vom 10. Jan u a r 1905. S a m u e l C leland D a v id s o n in B e lfa s t, I r l a n d . Z
weggezogen w erden kann. Das vorhergehende Fördergefäß wird dadurch seiner Stütze beraubt, schw ingt nach unten aus und entleert sich.A
April 190!)Glückauf509lische Maschinen. Allgem eines über M aschinen. K inetische Energie. B austoffe. F estig k eitslehre: Zug u nd D ruck
506GlückaufNr. 14B ergbau: B ergbohrer (1), Bohrtechnik (19 und m ancheVerweisungen), B raunkohle nebst A ufbereitung und B riketts (12),
3. April 1909Glückauf507K eesen , Friedrich: Hörbare, sichtbare, elektrische undRöntgenstrahlen. (W issenschaft u n d B ildung. Bd. 43)
GlückaufNr. 14T h e H a m m o n d m in in g a n d m e ta llu r g ic a l la b o - r a t o r y o f th e S h e f f ie ld s c ie n t i f
476GlückaufNr. 14nördlichen Linse ist jetzt die Förderung der beiden im Abbau und der einen in Vorrichtung befindlichen Sohle im »Knuts
3. April 1909Glückauf477bzw. 12—13 m in der Schicht, so daß die Häuer — 2 Mann an einer Maschine — etwas über 4 Iv in der Schiel lt ver
478GlückaulNr. 14Abbaustrecken bis vor die Rutschen der Magazine und der Füllrollen und schaffen Züge von 10 Wagen mit einer Geschwin
3. April 1909Glückauf479Seilscheibenachsen nicht parallel zu den Trommelachsen verlagert; vielmehr werden die Seile durch dicht über dem
480GlückaufNr. 14U m f o r m e r s t a t i o n u n d P . u f f e r b a t t e r i e w i e d i e H a u p t m a s c h i n e a n g e s c h l
3. April 1909Glückauf481d e m S e e w e g e n a c h D a n z i g , S t e t t i n , E m d e n u n d R o t t e r d a m . D e r E i s
Kommentare zu diesen Handbüchern